PINK POWER PORTRÄT: Vanessa in Berlin

Vanessa Berlin Antrieb

Ich bin Vanessa, Mutter von einem Sohn, und seit 2013 LAUFMAMALAUF-Partnerin in Berlin-Nordwest.

„LAUFMAMAs sind großartige Frauen und Mütter.“

 

Wie bist Du LAUFMAMALAUF-Partnerin in Berlin-Nordwest geworden?

Ich war in meinem festgezurrten Bürojob irgendwie festgefahren und wollte etwas machen, was ich skalieren kann, wo ich den Erfolg sehen kann, den meine Arbeit bringt.

Im Januar 2013 kam eine E-Mail an ehemalige LAUFMAMALAUF-Teilnehmerinnen, dass für Reinickendorf eine Partnerin gesucht würde. Wir waren damals gerade als Familie – mein Sohn Thadeus wurde 2010 geboren – hoch in den Berliner Norden umgezogen und es bot sich einfach an.

Jetzt bin ich seit Mai 2013 Partnerin in Berlin-Nordwest (Reinickendorf und Charlottenburg-Nord). In die Partnerschaft bringe ich als BWLerin, zusätzlich zu meiner sportlichen Expertise als Aerobic-Trainerin, den betriebswirtschaftlichen Weitblick und ein Faible für Zahlen mit. Für Berlin bin ich zum Beispiel diejenige, die das gemeinsame Werbebudget verwaltet. 😉

LAUFMAMALAUF-Partnerin in Berlin-Nordwest
Vanessa bei XLETIX 2015 in Berlin

 

Worauf bist Du besonders stolz?

Ich bin stolz darauf, dass ich, obwohl ich LAUFMAMALAUF „nur“ nebenberuflich mache, hier im Nordwesten von Berlin mit Hilfe eines ganz tollen Teams sehr gute Kurse anbiete.

Die LAUFMAMAs hier sind lange dabei, oft kommen sie nach dem Kurs mit Kind und Kinderwagen in den Mama-macht-mehr-Kurs und kommen auch nach der nächsten Schwangerschaft wieder zu uns.

 

Was ist Dein Antrieb/ Deine Motivation als LAUFMAMALAUF-Partnerin?

LAUFMAMALAUF-Partnerin in Berlin-Nordwest

„Ich möchte Müttern die Möglichkeit geben, sich nach Schwangerschaft und Geburt
in ihren veränderten Körper einzufinden und sich so zu akzeptieren, wie sie sind.“

 

Oft hat man eine Kleidergröße mehr als vorher und das kann man akzeptieren. Aber ich möchte sie in ihrem Ehrgeiz bestärken und unterstützen, um wieder in Form zu kommen.

 

Was magst Du besonders an Deiner Selbstständigkeit/ Deinem Beruf?

Die freie Zeiteinteilung und das Arbeiten in einem engagierten Team finde ich toll.

Zudem genieße ich die Freiheit, die ich bei der Gestaltung meiner Aktivitäten habe.

 

Wie bist Du gestartet und wo stehst Du jetzt?

Gestartet bin ich im Mai 2013 mit zwei Kursen, inzwischen sind es 9 Kurse: 7 Kurse mit Kind und Kinderwagen und zwei Mama-macht-mehr-Kurse. Hätte ich mehr Trainerinnen, könnte ich noch mehr Kurse anbieten.

 

Was schätzt Du an LAUFMAMALAUF?

Das gegenseitige Verständnis! Als Mutter muss man sehr engagiert und flexibel sein. Und obwohl jede Partnerin sicher ihre eigene und etwas andere Motivation hat, ist es eine tolle Community und wir profitieren alle voneinander.

 

Was sind Deine Tipps für Frauen oder Mütter, die sich mit LAUFMAMALAUF den Traum von der Selbstständigkeit erfüllen möchten?

Alles gut durchrechnen! Außerdem ist es gut, mit den Daten, die man hat, ein Best-Case und ein Worst-Case Szenario entwerfen. Damit ist man dann auf alles gefasst und kann rechtzeitig reagieren.

 

„Letztendlich entscheidet dann aber das Bauchgefühl:
Will ich das machen oder nicht? Was bin ich bereit dafür zu tun?
Steht meine Familie hinter mir?!“

 

Insbesondere das Letztere war bei meinem Start nicht unbedingt gegeben. Mein Mann war nicht begeistert von meinen Plänen. Ich habe mich dennoch durchgesetzt und inzwischen sieht mein Mann die Vorteile von meiner aktuellen beruflichen Situation. Außerdem hat er eine sportliche Frau an seiner Seite! 🙂

 

Was sind Deine drei besten Tipps für Existenzgründerinnen?

  1. Im Vorfeld sehr gut recherchieren und eine belastbare Datenbasis aufbauen (Marktpotential und Marktanalyse)
  2. Gezielt mit Leuten unterhalten, die in dem anvisierten Bereich bereits aktiv sind (und zwar mit beiden Seiten: den Erfolgreichen und den weniger Erfolgreichen)
  3. Netzwerke aufbauen und nutzen.

Sage uns drei Adjektive, die Dich beschreiben in Bezug auf

LAUFMAMALAUF-Partnerin in Berlin-Nordwest

  • Dein Training: abwechslungsreich, schweißtreibend, wohltuend.
  • Dein Muttersein: liebevoll, verständnisvoll, neugierig.
  • Deine Arbeitsweise als Working Mom: viel, effektiv, neugierig.

 

Mein Lieblingsoutdooraktivitäten sind:

Joggen, HIIT-Training, aber auch in der Sonne liegen und lesen. 🙂

 

„Ich liebe mein bewegtes Leben,
weil ich dieses Leben führen darf und alle Möglichkeiten habe.

    Schreibe einen Kommentar

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.