XLETIX Kids – Schlammspaß für die ganze Familie!

Manchmal sind es die glücklichen Zufälle, die uns besondere Momente schenken. Ein solcher Zufall war es wohl, dass wir unseren diesjährigen Wanderurlaub in Kühtai in der Nähe von Innsbruck verbracht haben. Denn schon bei Einfahrt in den klitzekleinen Ort war klar: hier passiert etwas Großes! Wir waren tatsächlich genau zum Zeitpunkt des XLETIX-Runs dort. Somit sahen wir nicht nur wie erwartet überall Kühe und Schafe, sondern: Athleten ohne Ende!  

Lara (15) und Timon (12) erzählen:

„Wir konnten die Läufer von den Wanderwegen aus beobachten und uns die Hindernisse genauer anschauen – die waren ziemlich krass. Insgesamt sah alles voll cool aus. Da wollen wir auch mal dabei sein – das war klar.

Später haben wir dann mal aus Interesse bei XLETIX im Netz vorbeigeschaut. Der normale Run ist erst ab 16! Mist. Aber dafür haben wir herausgefunden, dass ab diesem Jahr zum ersten Mal auch ein Kinder-Run stattfinden wird. Für Kinder von 5-15 Jahren! Perfekt. Da Lara schon 15 ist, also die letzte Chance für uns als komplette Familie daran teilzunehmen.  Eine Idee war geboren….“

Ein Erfahrungsbericht über XLETIX Kids

Lara schildert uns ihre Eindrücke:

„Ein paar Tage später….

Wir haben uns tatsächlich angemeldet. Für den ersten Xletix-Kids-Run in Berlin.

01.08.2021 ( 7:00 Uhr – und das in den Ferien!!!). Um ehrlich zu sein, war ich ein bisschen nervös. Wir kannten ja bis jetzt nur den normalen Run und der hatte es ganz schön in sich. Obwohl ich wusste, dass die Hindernisse natürlich vereinfacht sein würden, hatte ich Respekt. Ich meine, sowas macht man ja nicht jeden Tag.

Das Gelände (Trabrennbahn) war ziemlich groß, überall waren aufgeregte aber auch erwartungsvolle und fokussierte Kinder mit ihren Begleitern, und wir konnten schon die Strecke mit den Hindernissen sehen. Wir konnten im Vorfeld entscheiden, ob wir 5 km oder lieber nur 1km laufen möchten – wir haben uns für die längere Distanz entschieden. Beim Check-In hat jeder ein  „XLETIX-Kids“-Stirnband bekommen. Die waren etwas eng, sahen dafür aber cool aus 😉. Nachdem wir unsere Rucksäcke abgegeben hatten, ging es auch schon in den Startbereich. Wir sind mit der allerersten Startwelle um 9:40 Uhr gestartet. Zuerst stand ein kurzes, spaßiges Warm-up an. Das haben Kolleginnen von Mama von LAUFMAMALAUF gemacht. War echt lustig.

Und dann war es plötzlich so weit. Wir standen ganz vorne an der Startlinie und konnten somit als Erstes loslaufen und – wenn auch nur kurz 😉 – die ganzen Menge anführen. Die ersten Laufstrecken zwischen den Hindernissen waren, soweit ich das richtig wahrgenommen habe, mit am längsten. So hat sich das Teilnehmerfeld gut entzerrt und wir mussten auch insgesamt während des ganzen Runs an keinem Hindernis warten bzw. anstehen. Die Hindernisse waren ziemlich cool und abwechslungsreich – es gab insgesamt einfach über 30!! Es hat Spaß gemacht über Reifen zu klettern und durch Schlamm zu kriechen, obwohl das sich jetzt so ein bisschen komisch anhört ;-). Wir wurden zwischendurch immer mal von einer Familie überholt oder sind selbst an einer anderen vorbeigelaufen, das war aber nicht so wichtig, denn es ging uns nur darum Fun zu haben und zusammen ins Ziel zu kommen. Ich denke mal so haben das alle anderen auch gesehen. Es gab auch zwei – oder waren es drei? – Verpflegungsstationen an der Strecke, an welchen wir uns zwischendurch schnell mit z.B. einer Banane oder einem Wasser stärken konnten!

Ich fand es megagut, dass auch professionelle Fotos gemacht wurden. Die sind echt cool geworden und wir haben sie uns jetzt – ein paar Tage später – als tolle Erinnerungen kaufen können. Während des Runs hab ich eigentlich gar nicht daran gedacht, wie anstrengend das ist – das hab ich erst später gemerkt 😉 – sondern hab einfach nur genossen mit meiner ganzen Familie an so einem Event teilzunehmen. Im Nachhinein ging alles eigentlich voll schnell und sogar die 5km haben wir relativ schnell bewältigt. Ich finde aber, dass es genau die richtige Distanz war, denn es hat Spaß gemacht und auch gefordert … war aber nicht so anstrengend, dass wir fix und alle waren. Es war ein mega schönes Gefühl, als wir zusammen als Familie ins Ziel gelaufen sind. Für mich und meinen Bruder gab es sogar eine „XLETIX-Kids“ – Medaille als Preis- für die Erwachsenen nicht. 😉

Nachdem wir uns in den eiskalten Duschen vom Schlamm befreit haben, konnten wir auf dem Weg vom Gelände runter noch überall die Familien laufen und über die Hindernisse klettern sehen. Auch weitere coole WARM-Ups von LAUFMAMALAUF, die parallel von einem sehr coolen Typ moderiert wurden, haben wir uns angeguckt – Mama hat erzählt, dass es über 20 dieser Startwellen gab. Es war ein tolles Gefühl mitten drin und Teil dieser Premiere gewesen zu sein.“

Danke liebe Lara für diesen tollen Erfahrungsbericht. Wer auch Lust auf so ein tolles Familienerlebnis hat, findet alle Infos hier. Es lohnt sich!

    Schreibe einen Kommentar

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.