Zusammen, Schwestern, ist man weniger allein!

„All you need is MÄDELSABEND“

Das Leben steht gerade Kopf! „Physical distancing“ hält uns von unseren Lieben fern und das ist eine echte Herausforderung. Sehnst Du Dich derzeit auch öfter, nach einem ausführlichen Gespräch mit Deiner Freundin, Deiner Schwester oder Deiner Mama. Gemütlich in entspannter Atmosphäre bei einem Glas prickelndem Aperol Spritz zusammen sitzen und alles in Ruhe bequatschen. Das, was Dich bewegt, Dir Sorgen bereitet, kleine Freuden miteinander teilen oder Erfolge feiern. Gerade jetzt brauchen wir Sisterhood mehr denn je. Das Gefühl nicht allein zu sein, auch wenn wir zuhause sitzen müssen. Und so ein gutes, tiefgründiges Gespräch mit einer Freundin ist oftmals auch ein bisschen wie Therapie. Es klärt den Geist, macht Spaß und tut einfach unendlich gut! Wir raten: Gönne es Dir!

Mach jeden Tag zu Deinem Sisterhood Day

Dann los! Ein Glas Wein lässt sich nämlich auch digital miteinander trinken. Zum Sisterhood Day am 28.März haben wir tolle Erfahrungen mit kleinen virtuellen Sister Circles gemacht. Eigentlich war geplant, dass sich überall auf der Welt keine Gruppen von Frauen treffen, um sich mal ganz ungestört und unbewertet auszutauschen. Mal einfach nur sprechen und zuhören. Ohne Ratschläge, ohne Zwischenrufe, ohne Lösungsfindung, ohne Bewertung des Gesagten. Jede Frau im Sister Circle bekommt dabei ihre Zeit, um über ihre Erfolge, ihre Herausforderungen und ihre Wünsche zu sprechen. Die Anderen hören einfach nur zu. Klingt total merkwürdig, funktioniert aber auf faszinierende Weise, wie wir selbst im Head Office Team feststellen durften. Und man kann nur sagen, es ist erstaunlich, was alles zu Tage tritt, wenn man einfach mal sprechen darf, ohne unterbrochen zu werden. Wenn es mal nur um einen selbst gehen darf. Das ist wirklich intensiv und tatsächlich sehr kathartisch!

Die Idee vom Sisterhood Day ist so schön, so heilsam und wohltuend, dass sie nicht auf einen Tag beschränkt bleiben sollte. Gerade jetzt, wo wir alle so vereinzelt in unserem Zuhause sitzen, hebt es die Stimmung ungemein, sich darauf zu besinnen, dass wir da draußen soviele „Sisters“ haben. Unsere Freundinnen, Seelenverwandten, Mamas, Schwestern, andere Mütter, die wir schätzen und denen wir uns verbunden fühlen, liebe Nachbarinnen, Tanten oder Kolleginnen – sie alle sind weiterhin da! Machen wir also noch vielmehr Tage im Jahr zum Sisterhood Day und geniessen, wenn auch die Kissen aktuell leer bleiben müssen, einfach ein „virtuelles“ Treffen.

Vier Tools für Deinen virtuellen Mädelsabend

Wie das geht? Schnapp Dir Dein Handy und mache ein Date mit Deinen Lieblingsmenschen aus. Eine Konferenzschaltung mit mehreren Freundinnen zeitgleich funktioniert beispielsweise super mit Skype, Zoom, Jitsi oder über WhatsApp. Kennst Du nicht? Hier kommen ein paar Infos dazu:

Zoom

  • kostenlose Meetings mit begrenzter Zeit (40 Minuten)
  • Einfach zu bedienen über einen verschickten Link mit Einladung zum Meeting
  • Meist gute Verbindung mit gutem Ton und Bild
  • Keine Daten einzugeben
  • Einfaches Einloggen
  • Galerie-Ansicht; so ist jede Teilnehmerin am Meeting sichtbar und kann somit persönlich angesprochen

Jitsi

  • Es ist keine Installation notwendig, wenn man Google Chrome als Browser hat
  • Ohne Google Chrome muss eine App installiert werden
  • Kein Host notwendig, damit sich Teilnehmer einloggen können

Skype

  • Kostenlos
  • Meetings/ Besprechungen mit bis zu 40 Personen möglich – Teilnahme ist über Link zur Besprechung möglich
  • ein Account ist nicht nötig

WhatsAPP

  • einfach Kontakt in WhatsApp auswählen, mit dem Du telefonieren möchtest
  • Kamerasymbol antippen und Videoanruf starten
  • Wenn die Verbindung steht, kannst Du weitere Personen zum Chat hinzufügen. Tippe dafür auf das „Kontakt hinzufügen“-Symbol, das Du oben rechts im Interface findest. Sobald Du einen Kontakt anwählst, erhält dieser den Anruf.
  • Jeder Teilnehmer hat seinen eigenen Platz auf dem Display
  • maximal vier Gesprächsteilnehmer

Ran an die Technik, Mädels, und losgeplauscht

Vermutlich ist der beste Zeitpunkt für einen entspannten Sister Circle abends, wenn der Papa die Kids ins Bett bringen kann und ihr ungestört seid. Zur verabredeten Zeit hast Du einfach Dein Handy oder Deinen Laptop parat, sitzt eingekuschelt auf dem Sofa und nippst an Deinem Aperol Spritz. Und dann hast Du auch noch einen Zettel mit diesen drei Fragen parat:

1. Was können wir gerade mit Dir feiern?

2. Was ist derzeit eine Herausforderung in Deinem Leben?

3. Was wünschst Du Dir und der Welt zurzeit?

Beantwortet nacheinander diese Fragen. Ihr braucht sie nicht kommentieren, bewerten oder gar lösen. Aber Du wirst sehen, wie gut das tut!

Alle detailierten Infos zum Sister Circle findest Du nochmal hier.

Ich will mehr!

Du brauchst noch mehr positive #sisterhood-Energie, dann möchten wir Dir gerne folgende tolle Netzwerke ans Herz legen: In unserer Interviewreihe verraten die Gründerinnen von femtasticsHER GermanyMama Meeting und Social Moms, Echte Mamas, nicht nur, was Sisterhood (in Motherhood) für sie bedeutet, sondern auch, wie sich Frauen gegenseitig (mehr) unterstützen können.

Be positive, Be strong 💪, Be yourself – Trotz Lagerkoller!

    Schreibe einen Kommentar

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.