Veganes Süßkartoffel-Grünkohl-Curry von Yammibean

Einfach mal was Neues ausprobieren! Vielleicht seid Ihr schon Fans von veganer Küche, vielleicht ist das aber auch Neuland für Euch. Wir haben die begeisterten, supersympathischen Vegan-Köche Sabina und Sven vom YouTube-Kanal Yammibean gebeten, eins ihrer inspirierenden Rezepte für die LAUFMAMALAUF-Community herauszusuchen, das einfach ist und Lust macht die vegane Küche auszuprobieren.

Sven und Sabina von YAMMIBEAN Foto:@yammibean

Auch bei Instagram sind die beiden unterwegs und zeigen Euch, wie vielseitig und lecker die vegane Lebensweise sein kann. Mit vielen tollen Tipps und Tricks für den Einstieg, der Vorstellung der besten veganen Produkte und vielen weiteren veganen Rezepte zum Nachkochen.

Wir freuen uns, dass wir hier eins ihrer Rezepte vorstellen dürfen. Übrigens auch bestens geeignet als Meal Prep (also zum Vorkochen).

 

Rezept: Süßkartoffel-Grünkohl-Curry – unser liebstes Meal Prepping

Foto:@yammibean

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zunächst verraten wir Euch, welche Zutaten ihr benötigt, um das köstliche Curry nachzukochen.

Zutaten für das vegane Süßkartoffel-Grünkohl-Curry:

🔹 3 Süßkartoffeln, geschält und gewürfelt

🔹 500g dicke Bohnen (TK)

🔹 1 Glas Kichererbsen

🔹 1 Zwiebel (gewürfelt)

🔹 2 Räuchertofus, am liebsten Facon-style gewürfelt und gebraten 🙂

🔹 2-3 EL Erdnussmus

🔹 3 EL Ajvar

🔹 50-100g Tomatenmark

🔹 ca. 750 ml kochendes Wasser

🔹 2 TL Currypaste

🔹 Gewürze: italienische Kräuter, Paprika geräuchert, Knoblauch, Hefeflocken, Salz

🔹 2 EL Süßungsmittel (z.B. Agavendicksaft)

 

BEILAGEN:

🔹 500g Quinoa, Reis oder Couscous

🔹 150g TK-Grünkohl oder anderes Grünzeug 🙂

🔹 Sesam für die Garnitur

🔹 Gehackte Paranüsse, mit Hefeflocken gemischt

 

Schritt-für-Schritt-Kochanleitung

Alles zur Hand? Prima, dann kann es losgehen mit dem Kochen.

SO GEHT’S:

  1. Süßkartoffeln in einer großen Pfanne oder Topf mit einem Schuss Öl anbraten. Wer es gerne fettfrei haben will, kann auch Wasser statt Öl verwenden.
  2.  Sobald die Süßkartoffelwürfel von allen Seiten leicht gebräunt sind, Zwiebeln und Kichererbsen hinzufügen und 2 Minuten weiter braten.
  3. Dicke Bohnen und Currypaste hinzugeben und alles gut durchrühren, 2 min braten.
  4. Nun die restlichen Zutaten hinzufügen und alles für 5-10 Minuten einköcheln. Wasser nach Belieben hinzufügen. Wer es etwas dickflüssiger mag, nimmt nur 500ml.
  5. Abschmecken und vor dem Umfüllen eine kleine Portion naschen, während alles abkühlt 🙂
  6. Für die Garnitur verwenden wir gehackte Paranüsse, die wir mit Hefeflocken mischen. Als Grünzeug eignet sich auch sehr gut Grünkohl, roh oder kurz angeschmort.

Fertig ist das Süßkartoffel-Grünkohl-Curry. Perfekt geeignet zum Vorkochen und in kleinere Portionen unterteilen, die uns wunderbar durch Tage bringen, an denen für’s Kochen nicht viel Zeit ist 🙂

Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Süßkartoffel-Grünkohl-Curry von Yammibean

Wer jetzt begeistert ist und Lust auf mehr vegane Rezepte bekommen hat, der ist bei Sabina und Sven gut aufgehoben. Mehr von Yammibean findet Ihr auf diesen Kanälen:

YouTube: https://youtube.de/yammibean

Blog: https://yammibean.com/

Instagram: @yammibean

    Schreibe einen Kommentar

    Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.